Businessclub Stuttgart

  • Aktuelle Uhrzeit: 20:34 Uhr
  • Wetter: 24°C / 75°F
  • Solitude 2, 70197 Stuttgart
  • +49 711 46 9077 14

``Kamingespräch`` mit Dr. Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart

“Digitaler Wandel – Herausforderung für die Kirche”

Die digitale Transformation macht auch vor der Kirche nicht Halt. Die zahlreichen Veränderungen, die unter dem übergeordneten Begriff Digitalisierung stattfinden, wirken sich tiefgreifend auf alle gesellschaftlichen Felder aus: Arbeit und Freizeit, Versorgung und Verkehr, Gesundheit und Erholung erfahren einen Wandel. Stichworte wie Algorithmen, Big Data, Digitale Bildung, Disruption, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Internet der Dinge und Robotik bestimmen die Debatten.

Welches originäre Interesse hat die Kirche an den scheinbar rein technischen Entwicklungen, die mit der Digitalisierung einhergehen? Die Kirche stellt sich der digitalen Welt.

Wir freuen uns sehr, Bischof Dr. Gebhard Fürst am Donnerstag, 08. März 2018 als Gastredner beim “Kamingespräch” im Business Club Stuttgart begrüßen zu dürfen. Er wird in seinem Vortrag folgenden Fragen nachgehen: Was bedeuten die Entwicklungen für Öffentlichkeit und Gesellschaft? Welche Auswirkungen haben sie für unsere zukünftige Selbstwahrnehmung und unser Handeln? Wie beeinflussen die Umbrüche die gegenwärtigen und zukünftigen Vorstellungen der Menschen von einem sinnvollen und menschenwürdigen Leben?

Dr. Gebhard Fürst, geb. 1948, ist seit 2000 Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Als Vorsitzender der Publizistischen Kommission, der Unterkommission Bioethik und als Mitglied der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz beschäftigt er sich mit aktuellen gesellschaftlichen und sozialethischen Fragen. Bis 2016 war er 16 Jahre lang Geistlicher Assistent des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und von 2001 bis 2005 Mitglied des Nationalen Ethikrates der Deutschen Bundesregierung.

Ablauf der Veranstaltung:

ab 18:00 Uhr Empfang und Fingerfood
19:00 Uhr Begrüßung und Vortrag
anschließend Fragen aus dem Publikum/Dialog sowie Büffet/Ausklang in den Clubräumlichkeiten

Für Mitglieder des Business Club Stuttgart Schloss Solitude und Gäste erlauben wir uns pauschal für Speisen & Getränke €40,00 pro Person zu berechnen.

gebhard-fuerst
Datum: Donnerstag, 08.03.2018
Uhrzeit:  18:00
Location: Business Club Stuttgart