Businessclub Stuttgart

    -->
  • Aktuelle Uhrzeit: 3:44 Uhr
  • Wetter: 19°C / 67°F
  • Solitude 2, 70197 Stuttgart
  • +49 711 46 9077 14

Die digitale Transformation geht uns alle an!

3. Schwerpunktabend am Donnerstag, 16. Mai 2019 mit Club-Präsident Erwin Staudt.

Unsere Gastsprecher: Vanessa Borkmann, Forschungsleiterin am Fraunhofer Institut und Thomas Behrendt, Hoteldirektor SI-SUITES

Forschungsnetzwerk „FutureHotel“ – wie digitalisierte Hotelumgebungen künftig den Komfort der Reisenden und die Effizienz von Betriebsprozessen steigern können

Unter der „Schirmherrschaft“ von Club-Präsident Erwin Staudt haben wir 2018 die Veranstaltungsreihe „Die digitale Transformation geht uns alle an!“ ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr, dass wir diese am Donnerstag, 16. Mai 2019 mit einem hochspannenden Thema fortsetzen werden: Wie sieht das Hotel der Zukunft aus, wo hat die Digitalisierung in der Branche schon Einzug gehalten und was wird sie uns alles noch bringen.

Wir freuen uns sehr, Frau Vanessa Borkmann, Forschungsleiterin im Bereich Hotel und Tourismus am Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, als Gastsprecherin begrüßen zu dürfen. Sie wird Ihnen Einblicke in das Forschungsnetzwerk „FutureHotel“ geben,  in dem  Hoteliers, Industriepartner und Forschende diskutieren, wie Zimmer, Lobby oder schnelle Check-in-und Check-out-Prozesse im Hotel der Zukunft aus Sicht von Geschäftsreisenden (aktuell empfinden 46 Prozent den Hotelaufenthalt als belastend) gestaltet sein müssen, damit sie nicht als Stressoren erlebt werden. Die Erkenntnisse sind hochinteressant für zukunftsweisende Konzepte von Hotels, aber auch für Erholungsangebote allgemein. So wird sich das Badezimmer zum Beispiel künftig blitzschnell in eine SPA-Umgebung wandeln können, wo sich der Reisende beim Duschen oder Rasieren in eine inspirierende Waldlichtungs-Wohlfühlatmosphäre „beamen“ kann. Das ideale Hotelbett haben die Fraunhofer-Forscher bereits zusammen mit einem Netzwerk-Partnerunternehmen entwickelt –  das sanft schwankende Bett schunkelt den Gast der Zukunft ganz nach seinen Bedürfnissen in den Schlaf und entfaltet eine entspannende Wirkung, vergleichbar einer Meditation.

Auch Herr Thomas Behrendt, seit 2013 Hoteldirektor der SI-SUITES im Stuttgarter SI-Centrum, gehört zum Forschungsnetzwerk „FutureHotel“ und zu den Visionären der Branche. In seinem Haus (192 Zimmer und Suiten) wurde die digitale Transformation längst eingeläutet. Er wird Ihnen anhand von Best-Practice-Beispiel aufzeigen, welche Vorteile dies schon heute für die Gäste hat und wie er seine Mitarbeiter auf dem Weg in die digitale Zukunft motiviert mitnimmt.

Ablauf der Veranstaltung:

ab 18:30 Uhr Einlass & Aperitif
19:00 Uhr Begrüßung & Einführung durch Erwin Staudt
19:15 Uhr Vortrag Vanessa Borkmann
19:45 Uhr Vortrag Thomas Behrendt
20:15 Uhr Fragen aus dem Publikum/Dialog
anschließend Büffet/Ausklang
22:30 Uhr Ende

Für Mitglieder des Business Club Stuttgart Schloss Solitude und Gäste erlauben wir uns pauschal für Speisen & Getränke €40,00 pro Person zu berechnen.

vanessa-borkmann
thomas-behrendt
Datum: Donnerstag, 16.05.2019
Uhrzeit:  18:30
Location: Business Club Stuttgart