Businessclub Stuttgart

    -->
  • Aktuelle Uhrzeit: 1:49 Uhr
  • Wetter: 16°C / 61°F
  • Solitude 2, 70197 Stuttgart
  • +49 711 46 9077 14

Gastsprecher: Dipl.-Ing. Ulrich Begemann, Leiter New Technologies Voith GmbH

„Mobilitätskonzepte: Mythen, Fakten, Treiber, Chancen. Ein Parforceritt vom Weltklima bis zum E-Bike“

Es ist uns eine große Freude und Ehre, als Gastsprecher der „3. Unternehmer-Lounge“, einer Kooperationsveranstaltung des Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. (BDS) und des Business Club Stuttgart (BCS), Herrn Dipl.-Ing. Ulrich Begemann, Leiter New Technologies der Voith GmbH, ankündigen zu dürfen.

Zum Vortrag: Eine Bewertung der in Deutschland diskutierten Mobilitätswende kann nur in Kenntnis der europäischen Klimaschutzgesetzgebung, weltweiter CO2– Minderungsstrategien und der sich ändernden Marktanforderungen erfolgen. Da in Anbetracht der Vielzahl an zum Teil unsicheren Einflussfaktoren jede Prognose subjektiv ist, wird im Vortrag versucht, Mythen, Fakten, Treiber und Chancen neuer Mobilitätskonzepte herauszuarbeiten.

Nach seinem Maschinenbaustudium am KIT absolvierte Dipl.-Ing. Ulrich Begemann eine betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung an der Fernuniversität Hagen und der Business School INSEAD in Fontainebleau. Er hatte zahlreiche leitende Positionen im Bereich Konstruktion, F&E, Strategie. Seit 2011 ist er bei der Voith GmbH zuständig für Neue Technologien. Schwerpunkte sind u.a. Industrie 4.0, Robotik, KI, Energiewende, Mobilitätskonzepte.

Die Voith GmbH gehört zum Technologiekonzern Voith Group mit Stammsitz in Heidenheim an der Brenz. Das weltweit tätige Familienunternehmen produziert und vertreibt Maschinen für die Papierindustrie, technische Ausrüstung für Wasserkraftwerke sowie Antriebs- und Bremssysteme und entwickelt innovative Automatisierungs- und IIoT-Lösungen.

Ablauf der Veranstaltung:

ab 18:30 Uhr Einlass & Aperitif
19:00 Uhr Begrüßung durch Jörg Mink, Gründer/Inhaber BCS
Grußwort Norbert E. Raif, Vize-Präsident BDS
19:15 Uhr Vortrag Ulrich Begemann
20:00 Uhr Fragerunde/Dialog mit Ulrich Begemann
20:20 Uhr Eröffnung Büffet
ca. 22:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zur „3. Unternehmer-Lounge“ am Mittwoch, 8. Mai 2019 ab 18.30 Uhr. Für Speisen & Getränke erlauben wir uns pauschal € 65,00 pro Person in Rechnung zu stellen. Auch Ihre Gäste sind herzlich willkommen.  Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

ulrich-begemann
Datum: Mittwoch, 08.05.2019
Uhrzeit:  18:30
Location: Business Club Stuttgart